Freitag, 1. Juni 2012

Eigenschaften großer Helden


Jeder Mensch kennt Geschichten, jeder Mensch hört oder liest gerne Geschichten oder sieht sie sich im Fernsehen an. In Geschichten kann man flüchten, in eine Welt in der alles in Ordnung ist, alles möglich ist und die Reise ans Ende der Welt auf einfachem Wege erreichbar zu sein scheint. Deshalb begleiten Geschichten uns auf unserem Weg, in unserem Leben. Sie können trösten und aufmuntern, oder sie regen zum Nachdenken an. Was machen diese Geschichten aus, von denen wir uns wünschen, sie erzählen unser eigenes Leben? Ich denke, das sind die Figuren, die sie beinhalten. Die Helden, die einzigartig sind, besondere Eigenschaften haben und doch leider nicht real sind. Sie werden zu Maßstäben, an denen wir uns und Andere messen. Sieht man genauer hin, so ist Schneewittchen sicherlich eine gute Hausfrau, Dornrößchen wunderschön und Belle, eine Frau, die dafür gelobt wird, trotz ihrer Schönheit in das innere eines Menschen zu sehen. Robin Hood kämpft für das Gute, Prinzen nehmen sich Aschenputtel zur Frau und zaubern aus ihnen eine Schwanenprinzessin. Bei Shreck zählen die inneren Werte, man hat ihn gern; Garfield findet man niedlich und der gestiefelte Kater scheint ein toller Liebhaber sein zu können.
All diese Helden haben wundervolle Eigenschaften, doch sind diese niemals mit einander kombiniert. Jeder Held steht für einebesondere positive Eigenschaft. Wir selbst heben diese Eigenschaften hervor und vergessen dabei alles Andere. 
Macht man sich das klar, wird einem plötzlich bewusst, wie unrealistisch diese Figuren, die wir so sehr lieben, gestaltet sind.
In der Realität gibt es Menschen, ich gebe zu man trifft sie nur sehr selten, die all diese Helden miteinander kombinieren. Die einfühlsam, aber auch lustig sind. Die süß sein können, aber auch verführerisch. Das ist es was uns Menschen ausmacht. Dazu kommen die kleinen Makel, die alle Menschen besitzen müssen. Manche sind unordentlich, andere eher faul oder häufig antriebslos. Aber das ist es, was einen Menschen vollkommen und liebenswert macht. 
Ich bin Froh, in der Geschichte meines Lebens einen Helden gefunden zu haben, der realer nicht sein könnte! Mit all deinen positiven Eigenschaften und den Kleinigkeiten, die vielleicht als Makel zählen würden, es bei mir aber nicht tun, weil ich dich von ganzem Herzen liebe!
DU BIST MEIN HELD! :=) 
 
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen